Pfarrer Tobias Weimer

Tobias Weimer

Seit Mai 2018 bin ich im Pfarramt I der Matthäuskirche. Als geschäftsführender Pfarrer bin ich der zweite Vorsitzende im Kirchengemeinderat. Für die Gemeindeglieder in meinem Seelsorgebezirk bin ich die Ansprechperson bei allen Dingen, die das Leben mit sich bringt. Zum Beispiel feire ich mit Paaren ihre Trauung oder begleite im Trauerfall.

An der Gemeinschaftsschule in der Taus unterrichte ich einige Stunden Religion. Und immer nach den Sommerferien beginnt ein neuer Jahrgang seine Vorbereitung auf die Konfirmation. Auf diesem Weg darf ich die Jugendlichen begleiten. Daneben bin ich auch für Konfi 3 in unserer Gemeinde zuständig.

Was sonst noch alles zu meinen Aufgaben gehört, ergänze ich hier nach und nach.

Meine Kontaktdaten:
Häfnersweg 84
Telefon: 07191-68681
E-Mail: tobias.weimerdontospamme@gowaway.elkw.de

Pfarrerin Tamara Götz

Nachdem ich schon seit 2011die Stelle als Pfarrerin zur Anstellung versehen habe, bin ich seit Juni 2015 zur Pfarrerin für Pfarramt II der Matthäuskirche eingesetzt. Das Pfarramt liegt im Melanchthonweg 47 und hat einen 75%-igen Dienstauftrag. Weitere 25% meines Dienstauftrags liegen in der benachbarten Markuskirche. In beiden Kirchengemeinderäten habe ich - wie jedes andere Kirchengemeinderatsmitglied- Sitz und Stimme.

In meinem Seelsorgebezirk bin ich für die Gemeindeglieder die Ansprechperson, feire mit Paaren ihre Trauung, begleite im Trauerfall.

Neben einigen Stunden Religionsunterricht gehört der Konfirmandenunterricht zu meinen Aufgaben bei dem ich zusammen mit Konfi-Teamerinnen und -Teamern die Konfirmandinnen und Konfirmanden (aus Bezirk II) zu ihrer Konfirmation begleite.

Der Seelsorgebezirk von Pfarramt II liegt westlich von der Danziger Srasse, reicht über den Berliner Ring und den Seehofweg über die Sulzbacher Strasse bis in die Mainhardter Strasse, Am Wiesenhang, die Schlesische und die Breslauer Straße.

Darüber hinaus gehört der Kontakt zu einzelnen Personen, zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zu den Gruppen der Gemeinde zu meinen Aufgaben.

Meine Kontaktdaten:
Büro: Melanchthonweg 47
Telefon: 07191-60290
E-Mail: tamara.goetz@elkw.de 

Pfarramtssekretärin Nicole Köngeter

Nicole Köngeter

Mein Name ist Nicole Köngeter und ich arbeite seit September 2012 als Pfarramtssekretärin in der Matthäuskirchengemeinde. Ich bin in ein "Backnanger Gewächs" (geboren, zur Schule gegangen, Ausbildung) und wohne seit 1996 im Matthäusgemeindegebiet. Schon meine Hochzeit durfte ich in unserer schönen Kirche feiern und meine beiden Kinder wurden hier getauft bzw. konfirmiert.

Die Arbeit im Pfarrbüro ist sehr vielseitig und macht mir große Freude. Zu meinen Aufgaben gehören: Erteilen von allgemeinen Auskünften, Anmelden von Taufen und Trauungen, die Vermietung des Gemeindehauses, Verwalten von Terminen und noch vieles mehr, eigentlich Alles rund ums Gemeindeleben. Gerne stehe ich Ihnen (dienstags und donnerstags vormittags) zur Verfügung.

Meine Kontaktdaten:
Büro: Häfnersweg 84 (Dienstag, Donnerstag), Melanchthonweg 47 (Freitag), je 9-12 Uhr
Telefon: 07191-68681
E-Mail: nicole.koengeterdontospamme@gowaway.elkw.de

Mesner Viktor Bauer

Viktor Bauer ist seit 1994 Mesner und Hausmeister der Matthäuskirche. Zu seinem Aufgabenbereich gehört die Begleitung des Gemeindehausbetriebes, die Instandhaltung und Reinigung unserer Gebäude. Als Mesner begleitet er das geistliche Leben der Gemeinde bei Gottesdiensten, beim Geläut und kirchlichen Feiern.

Kontaktdaten:
Häfnersweg 82
Telefon: 07191-68772
E-Mail: bauerdontospamme@gowaway.matthaeuskirche.de

Chorleiterin Julia Klöpfer

"Singen macht Spaß, singen tut gut, singen macht munter und singen macht Mut"

So lautet der Beginn eines Liedes, das schon längst zum Motto unserer wöchentlichen Chorproben geworden ist. Gemeinsames Singen hat nicht nur positiven Einfluss auf die körperliche und geistige Verfassung, es macht vor allem erst einmal Spaß und fördert das soziale Miteinander.

Ich heiße Julia Klöpfer, bin gebürtige Heiningerin und leite seit Herbst 2014 den Chor der Matthäusgemeinde. Schon früh hat das Musizieren einen Platz in meinem Leben gehabt, weshalb ich mich nach dem Abitur dazu entschied, Schul- und Kirchenmusik in Stuttgart zu studieren. Die musikalische Gemeindearbeit liegt mir sehr am Herzen, deshalb ist es mir wichtig, mit dem Kirchenchor regelmäßig den Gottesdienst mitzugestalten und somit Kirchenmusik zu einem Teil des Gemeindelebens werden zu lassen. Dabei bringen wir viele unterschiedliche Stile und Musikstücke zu Gehör: von Chorstücken der Renaissance bis hin zum neuen geistlichen Lied ist bei uns alles vertreten.

Mitsänger sind jederzeit herzlich willkommen, um selbst auszuprobieren, wie viel Spaß man beim gemeinsamen Singen haben kann!

Unser Team an der Orgel:

Annedore Greiner

Annedore Greiner

"Dankt unserm Gott, lobsinget ihm,
rühmt seinen Namen mit lauter Stimm;
lobsingt und danket allesamt.
Gott loben, das ist unser Amt." (EG 288)

Mein Name ist Annedore Greiner. Ich bin in Backnang geboren und wohne in Fellbach mit meinem Mann. Wir haben fünf erwachsene Kinder. Schon als Kind hat es mich zur Musik hingezogen. Ich habe durch meine Eltern, Kinderkirche und Kinderchor schon früh kirchliches Leben kennengelernt. Meine musikalische Ausbildung erhielt ich bei Edgar Rabsch, Eberhard Tzschoppe, Willibald Bezler, Jens Wollenschläger, Tobias Horn und Reiner Schulte.

„Gott loben, das ist unser Amt.“ Was für eine schöne Aufgabe und welch eine Herausforderung. Die möchte ich gemeinsam mit Noa Riebesam an der Orgel gern annehmen. Ich freue mich auf die gemeinsamen Gottesdienste und Begegnungen mit Ihnen.

Kontaktdaten:

E-Mail: greinerdontospamme@gowaway.matthaeuskirche.de

Noa Riebesam

Noa Riebesam

Mein Name ist Noa Riebesam. Ich komme aus Backnang-Steinbach und gehe in die zehnte Klasse des Gymnasiums in der Taus Backnang. Seit fast sieben Jahren spiele ich Klavier und seit bald drei Jahren Orgel. Durch meine Teilnahme am Jugendchor und als Organistenaushilfe in Oppenweiler konnte ich bereits Erfahrungen in der musikalischen Begleitung von Gottesdiensten sammeln, was mir stets Spaß bereitet hat. Deshalb freue mich über meine feste Organistenstelle an der Matthäuskirche und darauf, die Gemeinde musikalisch zu begleiten.

Kontaktdaten:
E-Mail: riebesamdontospamme@gowaway.matthaeuskirche.de