Aktuelle Meldungen

30.10.16 Ökumenischer Gottesdienst mit Salbung

Unsere beiden benachbarten Kirchengemeinden Christkönig, katholisch, und Matthäus, evangelisch, feiern am Sonntag, 30. Oktober, einen gemeinsamen, ökumenischen Gottesdienst. Im Gottesdienst besteht die Möglichkeit der persönlichen Salbung, ein alter ökumenischer Brauch, um die besondere Königswürde...

mehr

24.10.16 Wenn "Matthäus" draufsteht, ist dann auch "Matthäus" drin? ... auf Entdeckungsreise zum "Evangelisten mit dem Engel"

Kirchenführung für Entdecker mit dem Kirchenraumpädagogen Klaus Felix Müller aus Stuttgart. Im Anschluss an die Führung ist Zeit zum Gespräch bei Kaffee und Tee.

Die Führung beginnt am Montag, 24. Oktober 2016, um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Informationen bei Nicole Huber,...

mehr

09.10.16 Erntedankgottesdienst mit dem Kindergarten Pauline

Erstmals feierte der Kindergarten Pauline den Erntedankgottesdienst mit. Gemeinsam mit dem Erzieherinnenteam wurde ein Gottesdienst entwickelt, bei dem die Kinder aktiv mitgewirkt haben.

 

Die Kinder der recht jungen Kindertagesstätte Pauline kennen Pfarrer Hans Peter Weiß-Trautwein. Er kommt immer...

mehr

02.10.16 Verabschiedung Siegbert Rampe als Organist

Nach nur zwei Jahren wird Siegbert Rampe als Organist der Matthäuskirche verabschiedet. Aus beruflichen Gründen zieht er nach Ulm. Im Gottesdienst am 2. Oktober spielt er das letzte Mal "seine" Orgel. Mit einem kleinen Stehempfang wird ihm herzlich gedankt für zwei Jahre verlässliche, kooperative,...

mehr

08.05.16 Ein Spruch fürs Leben

Tauferinnerunggottesdienst mit vier Taufen in der Matthäuskirche. Vorkonfirmanden wünschen den Täuflingen in eigenen Worten Segen.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 15.10.19 | „Das habe ich durchgesetzt“

    Seit vier Amtszeiten - seit 1995 - gehört Inge Schneider der württembergischen Landessynode an. Gegenüber elk-wue.de zieht die amtierende Synoden-Präsidentin Bilanz und erklärt, warum sie bei der Kirchenwahl am 1. Dezember nicht erneut antritt.

    mehr

  • 15.10.19 | Hilfe bei der Suche nach Stille

    Für seine „Spirituellen Kirchenführung“ erhält Pfarrer Dieter Kern den Gottesdienstpreis 2019. Im Interview erklärt er, wie so eine Führung abläuft.

    mehr

  • 14.10.19 | Etat 2020: Erstmals wieder weniger?

    Vier Tage lang - von Mittwoch bis Samstag - wird die Landessynode während ihrer Herbsttagung im Hospitalhof Stuttgart beraten. Es ist zwar das letzte Treffen des Kirchenparlaments vor der Neuwahl am 1. Dezember - doch die 98 Synodalen haben nichts weniger zu tun, als die knapp zwei Millionen Mitglieder zählende Kirche krisenfest zu machen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de