Offene Seniorengruppe

Eine Gruppe aufgeschlossener Senioren (Altersskala nach unten und oben offen!) trifft sich einmal im Monat zu gemeinsamen Unternehmungen, Gesprächen oder Diskussionen auf kultureller Ebene: Wir wollen gemeinsam Konzerte und Ausstellungen besuchen, uns mit Kunst, Literatur, Musik, Religion, Philosophie und Naturwissenschaft beschäftigen, zusammen wandern oder kleinere Reisen unternehmen.

Wir möchten kein in sich geschlossener Kreis sein, sondern offen bleiben für Menschen, die sich für die eine oder andere Veranstaltung interessieren oder auch kurzfristig mal mitarbeiten wollen. Das aktuelle Programm finden Sie hier auf dieser Seite, es wird jeweils auch im Gemeindebrief veröffentlicht.

 

Unser aktuelles Programm

 

Mittwoch, 31. Januar 2018: Otto Dix: "Kriegstryptichon" und Matthias Grünewald: "Kreuzigung" (Isenheimer Altar)

  • Vortrag von Prof. Wolfgang Wiemer.
    19.30 Uhr im Großen Saal des Matthäus-Gemeindezentrums.
    Zu dem Vortrag ist die ganze Gemeinde herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  • Mittwoch, 21. Februar 2018: Betriebsbesichtigung der Bäckerei Mildenberger
    Treffpunkt um 8.30 Uhr vor dem Betriebsgebäude Manfred-von-Ardenne-Allee 20 (Gewerbegebiet Lerchenäcker). Dauer etwa 2 - 2 1/2 Stunden.
    Nähere Informationen und Anmeldung bei Ehepaar Mahler, Telefon 07191 / 6 42 30

  • Mittwoch, 7. März 2018: Große Landesausstellung "der Meister von Meßkirch - katholische Pracht in der Reformationszeit" (mit Führung).
    Erstmals widmet die Staatsgalerie in Stuttgart dem Meister von Meßkirch eine umfassende Ausstellung. Darin ist ein Großteil seiner Bilder zu sehen, die sich sonst in bedeutenden Museen Europas befinden.
    Nahezu 200 Bilder und Zeichnungen beleuchten sein Werk und vergleichen seine Bilderwelt mit Werken reformatorischer Prägung, aber auch mit den Werken von Zeirgenossen wie Cranach und Albrecht Dürer.
    Trreffpunkt: Mittwoch, 7. März 2018, 12.30 Uhr Bahnhofsvorhalle Backnang.
    Kosten: bei 15 Teilnehmern 20 € pro Person, bei 20 Teilnehmern 18,50 € pro Person (S-Bahn, Eintritt, Führung).
    Anmeldung bis Montag, 28. Februar 2018 bei Familie Hirner, Telefon 07191 / 61302.

Näheres wird rechtzeitig bekanntgegeben. Beachten Sie bitte auch die Informationen im Gemeindebrief "Mittendrin".

(Stand:19.12.2017. Änderungen vorbehalten)

Übersicht über zurückliegende Unternehmungen: Zum Archiv  

Kontakt:
Ulrich Mayer, Tel. (07191) 6 22 45

für den Literaturkreis: Ingrid Schermuly, Tel. (07191) 2848